zurück

 

 

Ausflug der Vereine zum "Altenberger Dom" und zum "Deutschen Märchenwald"

Annähernd 130 Behinderte aus dem gesamten Kreisgebiet fuhren in verschiedenen  Bussen und Behindertentransporten nach Odenthal.  
Ziel der diesjährigen Kreisfahrt  war der "Altenberger Dom" und  der "Deutsche Märchenwald".
Zu Mittag servierte das sehr freundliche Personal   der Gaststätte "Märchenwald"  ein zünftiges Mittagessen.
Zum Glück hatte sich das trübe Wetter aufgeklart und so konnten die Teilenehmer einen Spaziergang zum Altenberger Dom  unternehmen. Die, die nicht gut zu Fuß waren, wurden mit Fahrzeugen zum Dom gefahren und auch wieder  zurückgebracht.  Dazu hatten sich die Fahrdienste selbstlos und zuvorkommend bereiterklärt.
Eine kurze Besichtigung des "Bergischen Doms", wie der Dom zu Altenberg auch genannt  wird, führte so manchen in die Geschichte des Bergischen Landes und der Grafen und Herzögen  "Derer zu Berg".
Am Nachmittag waren dann die Tische in der Gaststätte  neu eingedeckt worden und es standen Kuchen und Kaffee für die Teilnehmer bereit.
Frau Kreber, Inhaberin der Gaststätte,  spielte mehrmals  an der Wasserorgel  zu den Klängen bekannter Ouvertüren und so mancher Beobachter fühlte sich an ferne Kindertage erinnert, als man mit den Eltern den Märchenwald mit all seinen Attraktionen besucht hatte.
So verging der Tag und vielen Teilnehmern hatte  er die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Ortsvereinen auszutauschen und gleichzeitig  gemeinsam etwas zu unternehmen.

zum Vergrößern auf das Bild klicken